Montag, 12. Mai 2014

Es geht voran | Work in Progress

 Nach gefühlt tausend Testläppchen habe ich mich nun endlich an meinen ersten Strickmaschinenpullover getraut.

Da ich den Maschenproben und der Zu- und Abnehmerei nicht so ganz traue, habe ich einfach gerade Stücke mit Saum gestrickt. Die kann ich dann wie Strickstoff weiterverarbeiten. Nämlich erstmal waschen um zu sehen, ob sie einlaufen, und dann nach meinem bewährten Lieblingsschnitt zuschneiden und mit der Overlock zusammennähen.

Ich mag den glatten Saumabschluss, wie man ihn auf der Strickmaschine hinbekommt. So sauber wird der nämlich auf der Nähmaschine nicht.

Das Strickmuster für den Ärmelabschluss ist übrigens ein altes estnisches Muster. Wenn man unter "estonian mittens" (estnische Handschuhe) im Internet sucht, tut sich ein wahrer Schatz an Inspirationen auf.

After a perceived million of tension swatches I finally began knitting my first cardigan on the knitting machine.

I just knitted straight pieces with a hem. Later I will sew it with the serger. After washing the knit I cut out using my favorite cardigan pattern.

I love the neat look of the hem made on the knitting machine I cannot achieve such in a similiar way on the sewing machine.

The knit pattern for the sleeves is an old estonian. You can find a hudge treasure of knitting pattern by searching the internet for "estonian mittens".



Kommentare:

  1. HHUUUIII!
    Cool!
    Na du machst ja echt mal wieder was tolles!
    Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Toll! Da oeffnen sich ja Horizonte! Was man alles machen könnte...
    Viel Spass! Wenn ich gross bin...oder alt...
    Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. JAAA GENAU! Dieses "was man alles machen könnte ..." macht es ja leider so unwiderstehlich ;-)

      Liebe Grüße
      Anja

      Löschen
  3. Liebe Anja, erst Schuh selbst machen und nun Strickmaschine. Ich staune und freue mich auf das Endprodukt ... Das Muster und die Farben sehen schon mal toll aus :o)
    liebe grüße von antons muddi
    katja

    AntwortenLöschen
  4. Mensch du Tausendsassa
    wenn Du nur in meiner Nähe wärst hier liegt eine wunderbare Strickmaschine unter meinem Bett und wartet bis ich mich endlich herantraue.

    liebe Grüße
    Konstanze

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Trau Dich einfach. Das Internet ist voll von nützlichen Tipps!

      Liebe Grüße
      Anja

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar!
Er wird erst sichtbar, wenn ich ihn freigeschaltet habe.

Related Posts with Thumbnails