Dienstag, 11. September 2012

Probegedruckt | Test Printed

 Ich bin schon eine ganze Weile um diese Druckschablonen herumgeschlichen, habe sie mir aber bislang verkniffen, denn so viele andere schöne Dinge warten hier noch darauf ausprobiert zu werden ...

Als Sabine mich dann fragte, ob ich nicht mal "probedrucken" wolle, gab es keine Ausrede mehr. Natürlich wollte ich!

Das Motiv mit dem Zickzackmuster hatte es mir gleich angetan.

 Das Prinzip ist wie Siebdruck, nur dass das Gewebe eher eine Art Vlies ist und die Farbe nicht durch die Schablone gerakelt sondern mit der Schaumwalze aufgerollt wird.

Ich war überrascht, wie einfach das geht. Man muss sich zwar auch erstmal "eindrucken" um ein Gefühl dafür zu bekommen, mit wieviel Farbe und wie oft man am besten drüberrollert, aber ich finde es dennoch unkomplizierter als den klassischen Siebdruck (für einen Anfänger wie mich).

 Zu Beginn habe ich mir den Plastikrahmen und den Jerseystoff markiert, damit nachher die Anschlüsse im Muster halbwegs hinkommen. Blätter oder ähnliche Motive sind da bestimmt unkomplizierter zu drucken, da man sie spontan und ohne Vorplanung kreuz und quer auf den Stoff setzen kann.

 Nach dem Trocknen wird die Farbe durch bügeln fixiert.

 Und hier ist der fertiggenähte Loop-Schal. Die grauen Tage können kommen. Ich bin gewappnet :-)

Die Motivschablonen und Druckfarben gibt es bei Jeromin
Man kann sich sogar Druckschablonen nach eigenen Vorlagen anfertigen lassen.

Danke, dass ich "probedrucken" durfte. Es hat mir viel Spaß gemacht!

Kommentare:

  1. Das Ergebnis sieh klasse aus. Wie es denn bei solchen bedrucken Stoffen mit der Pflege? Waschen, bügeln? Und gibt es bei den Druckfarben Qualitätsunterschiede? Kreative Grüße, Klara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie sind bei 60 Grad waschbar und sollten von links gebügelt werden.
      Zu den Qualitätsunterschieden kann ich nicht viel sagen, ich würde aber Farben nehmen, die für Siebdruck ausgelegt sind. Die Konsistenz ist ein wenig anders als die von "normalen" Druckfarben.

      Liebe Grüße
      Anja

      Löschen
  2. Du auch? Ich durfte auch und zeige meine Drucke morgen,
    macht richtig Spaß und wird toll, schön, so knallige Farben hier zu sehen, bei mir ist es ganz anders. Liebe Grüße von Michaela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin schon gespannt auf Deine Drucke.

      Liebe Grüße
      Anja

      Löschen
  3. ... ich bin begeistert!!!!!!♥
    So hat man seinen Individuellen Stoff;)
    und als Loop total entzückend...

    glg Marion

    AntwortenLöschen
  4. Diese Schablone habe ich auch noch hier liegen!
    Vielen Dank für das Ermutigen sie einmal auszuprobieren - ich mag die Kombi von rot und rosa :)

    Viele und liebe Grüße von
    myriam.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar!
Er wird erst sichtbar, wenn ich ihn freigeschaltet habe.

Related Posts with Thumbnails