Samstag, 23. Juni 2012

Schnittänderungen | Pattern Modification

Die vielen Kommentare zum MMM-Sommerkleid habe mich wirklich überrascht. Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll ... Dankeschön!

Hier kommen die versprochenen Bilder zu den Änderungen:

 Die rosa Linie ist die endgültige Schnittkontur, die ich genommen habe.
Das Rückenteil passt sich durch die Rundung der oberen Kante besser dem Hohlkreuz an.

 
Links ist das verlängerte Vorderteil zu sehen. An der oberen Seitennaht habe ich es etwas schmaler gemacht, damit die obere Kante auch noch halbwegs straff liegt, auch wenn das Vorderteil nachher durch das Knotenteil etwas zusammengezogen wird.
Das doppelt zugeschnittene Knotenteil wird an der Ausschnitt- und Unterkante komplett verstürzt, auf das verlängerte (und oben am Ausschnitt versäuberte) Oberteil aufgelegt, sodass die Seiten- und Ärmelausschnittkanten übereinanderliegen, und dann zusammen wie EIN Vorderteil weiterverarbeitet.


Look how I modificated the original pattern to get the fit of the MMM Summerdress.

Kommentare:

  1. Danke, ich habe noch kein Knotenkleid genäht, aber wenn ich den Schnitt mal auspacke, dann mache ich den Rücken so wie hier beschrieben.
    Hohlkreuz ist immer mein großes Problem.
    Onion 2012 hat mich da fast in den Wahnsinn getrieben.
    viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. DANKE! das kommt gleich auf meinen merkzettel.

    lg
    anke

    AntwortenLöschen
  3. Habe mir ja nun auch endlich mal das Kleid zu Gemüte geführt und war unzufrieden mit dem zu tiefen Ausschnitt. Dunterziehen ist ja nicht immer angesagt, gerade wenn es zu warm ist. Deine Idee ist also spitzenmäßig, das auf diese Art und Weise zu lösen. Werde es beim nächsten gleich ausprobieren. Danke.

    AntwortenLöschen
  4. Ich bin gerade via Pinterest über Deine Variante des Onion-Knotenkleides gestolpert. Das ist ja großartig!
    Nachdem Du mir den Tag mit den supersüßen Badetierchen versüßt hast (und wir jetzt einen Schwung nettere Waschlappen mehr haben!) bist Du für mich mit dieser Schnittmodifikation meine Nadelkönigin des Tages ;-)
    Danke und liebe Grüße, Claudia

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar!
Er wird erst sichtbar, wenn ich ihn freigeschaltet habe.

Related Posts with Thumbnails