Montag, 21. November 2011

Weihnachtskleid Sew along Teil 2: Stoffwahl

Vielen Dank für die Kommentare zur Wahl des Kleiderschnitts von letztem Montag!

Das dritte Kleid hatte den größten Zuspruch bekommen. Nur hat es leider keine Ärmel.  Sobald ich eine Idee habe, wie ich welche dranbekomme, werde ich es auf jeden Fall nähen. Also eher zum nächsten Sommer ...

Für das Weihnachtskleid habe mich jetzt für die Nummer 4 entschieden:


Die Stoffwahl gestaltete sich hingegen überraschend einfach. 
Ich nehme einen etwas festeren schwarzen Viskosejersey, den ich vor einiger Zeit hier erstanden habe. Da die Menge nicht ausreicht und ich zudem möchte, dass die Bänder etwas weicher sind, werde ich die Jackenteile aus dem festen Jersey und die Bänder aus einem dünneren zuschneiden. Wenn es so wird, wie ich es mir vorstelle, dann sieht man noch nicht mal, dass es gestückelt ist.

 Mehr zur Stoffwahl der anderen Damen gibts bei Catherine zu sehen.

Kommentare:

  1. Hach, ich werde ja immer gespannter, wie Dein Kleid wohl aussehen mag, jedenfalls hört sich alles schonmal sehr gut an!
    LG
    Theresa

    AntwortenLöschen
  2. Kennst Du Dich ein bisschen mit Schnittmusterzeichnen aus? Ich könnte Dir ne Anleitung fürs Ärmelzeichnen geben.
    LG Stef

    AntwortenLöschen
  3. @Stef
    Danke für das Angebot! Ich habe hier ein Schnittkonstruktionsbuch stehen. Meinst Du sowas? Ich muss zugeben, dass ich mich bislang nicht damit anfreunden konnte. Es sieht so kompliziert aus. Und ob es mir dann passt weiß ich dennoch nicht. Wenn wenn ich das richtig gelesen habe, dann werden einige Maße nur hergeleitet. Was erklären würde, warum mir die meisten Ärmel bei meinen geraden Schulten zu eng sind ...
    Ich dachte daran, mich an einem Kleider- oder T-Shirtschnitt zu orientieren, der mir gut passt, und den ich dann auf diesen Kleiderschnitt übertrage.

    Wenn Du noch etwas anderes zum Ärmelzeichnen in petto hast: Gerne!

    Liebe Grüße,
    Anja

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar!
Er wird erst sichtbar, wenn ich ihn freigeschaltet habe.

Related Posts with Thumbnails