Sonntag, 16. Oktober 2011

Stempelfisch / Stamped Fish


 Und so ist der Fisch von letztem Freitag entstanden:

Für diesen Stempel habe ich ein Stück Formy abgeschnitten und einen Fisch geschnitzt.
Details zum verwendeten Material habe ich vor einiger Zeit hier und hier beschrieben.

And so I made the fish of last Friday:

To create this stamp I cut a piece of the Formy and thereof a fish.
For more details about the material look here and here.

Die Fischseite wird über dem Toaster erwärmt ...
The side with the fish gets heated over the toaster ...

... und dann zügig auf ein Relief wie hier das Lochblech gedrückt. Und zwar so, dass der Fischkopf über das Blech hinausragt, damit er nicht geprägt wird. 

... and then quickly pressed on a perforated plate. The head of the fish must look over the end of the plate so it gets not embossed.

Solange das Formy noch weich ist, schnell eine Stiftkappe o.ä. für das Auge eindrücken.
As long as the Formy still is soft, press a pen cap ore something similiar on it to get the eye.
 Fertig zum Stempeln!
Zum Stempeln mit Formy eignet sich besonders Stempelfarbe, die auch noch feine Details abbilden kann. Ich habe Archival ink genommen. Bürostempelkissen tun es mit Sicherheit auch.

Das Gute an Formy ist, dass man das Oberflächenrelief immer wieder löschen kann,  indem man den Stempel über dem Toaster erhitzt. So kann man in Ruhe ausprobieren, welche Gegenstände sich zum prägen besonders eignen. Unten ist z.B. ein Versuch mit Fliegenklatsche zu sehen.

Ready to stamp!
You can delete the relief by heating again. So you can create new pattern again and again.
I used a fly swatter for example.


Kommentare:

  1. Ein karierter Fliegenklatschen-Fisch, einfach genial!
    Auch der getupfte Lochblech-Fisch ist eine besondere Gattung!
    Das ist eine ganz tolle Technik, finde ich!
    Schönen Sonntag und liebe Grüße von
    Petra ;o)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anja,
    vielen Dank für die Anleitung und Idee. Ich kannte das bisher gar nicht. Richtig schön. Danke!

    Sonntagsgrüße von Maria

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar!
Er wird erst sichtbar, wenn ich ihn freigeschaltet habe.

Related Posts with Thumbnails