Mittwoch, 29. Juni 2011

Me Made Mittwoch

Ich fand, dass der luftige Stoff geradezu danach schrie,  zu einem Haus- und Gartenkleid für heiße Sommertage verarbeitet zu werden.

Wie gut, dass der Schnitt relativ einfach ist, denn der Stoff ist in der Verarbeitung etwas ... schwierig.

Die Liste der anderen MeMades gibt es bei Catherine. Danke Catherine!

Nachtrag: Die Ärmel sind nicht ganz nach dem Schnitt gefertigt.  Ich wollte die Ärmel dreiviertellang, habe sie aber ein wenig zu kurz geschnitten. Daher habe ich ihn wieder ein Stüch verlängert – nur dass das Verlängerungsstück im schrägen Fadenlauf zugeschnitten ist.

Stoff: Stoff und Stil
Schnitt: Onion 2009



The light fabric is perfect for a house- and garden-dress for hot summer days.

I was happy about the simple pattern, because the fabric was a bit ... difficult to sew.

See the list of the other MeMades at Catherine.
Thanks Catherine!

Edit: The sleeve I made otherwise than descibed in the pattern. I just added a piece bias cut.

Pattern: Onion 2009

Kommentare:

  1. Sieht toll aus!!

    Schnitt kommt auf meine to-sew-Liste, Danke und lG!

    AntwortenLöschen
  2. das ist genau das richtige bei diesen temperaturen, es steht dir wirklich gut :) lg anja

    AntwortenLöschen
  3. ....sieht super schön aus und luftig;)

    lg Marion

    AntwortenLöschen
  4. super für die Temperaturen zur zeit...gefällt mir total gut!

    liebe Grüsse
    andrea

    AntwortenLöschen
  5. ♥ wow!!! so ein tolles Kleidchen!!! das würd ich auch sofort anziehen!!! toller stoff!
    glg nathalie

    AntwortenLöschen
  6. Richtig schön! Ein toller Schnitt! Ich glaube, den muss ich auch mal machen, sehr schön mit den Volants.
    Ich denke übrigens gerade öfter an dich, meine Tochter mag ja Lena und Paul so gerne!
    Liebe Grüße Catherine

    AntwortenLöschen
  7. Herrlich!Sommerfrisch genau das richtige im Moment!
    Liebe Grüße Nicole

    AntwortenLöschen
  8. ...ich finde dein Kleidchen echt
    niedlich. Ich hoffe, das noch ein
    paar heiße Tage kommen, das du es
    noch ein paarmal anziehen kannst.
    Liebe grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  9. Find ich für den Garten viel zu schade...da sieht es ja "fast" niemand...
    Ganz toll...!

    Liebe Grüsse Gabi

    AntwortenLöschen
  10. Total schön! Ich wünschte ich könnte nähen.......

    AntwortenLöschen
  11. Sehr schönes Kleid. Warum ist der Stoff denn so schwer zu verabeiten ? Franst er doll ?

    AntwortenLöschen
  12. Vielen Dank für die motivierenden Kommentare :-)

    @Tine
    Schwer zu sagen ... Er ist sehr weich und locker gewebt. Einerseits verzieht er sich beim Schneiden und Nähen ganz schnell – ähnlich wie Jersey – andererseits ist er etwas voluminös (da er aus zwei Stofflagen besteht). Wenn er dann noch gekräuselt angenäht werden soll, muss ich die Overlock behutsam "füttern", damit das alles noch unters Messer passt.

    Liebe Grüße,
    Anja

    AntwortenLöschen
  13. sehr hübsch, ich mag auch die ausgestellten Ärmel

    AntwortenLöschen
  14. I LOVE it! This looks like a nice dress for hot Austin, TX summers as well. Can you share the pattern design? Is it something that can be purchased online?

    I have so much fun looking at your blog (fish on friday!) and my whole family loves the things I make with your embroidery designs!

    AntwortenLöschen
  15. Thanks Molly Dee!
    The pattern can be purchased online here:
    http://www.shoponion.com/ (pattern No. 2009)

    All the best
    Anja

    AntwortenLöschen
  16. Das sieht aber angenehm und kleidsam aus!
    In so einem Fall könnte es helfen, die zugeschnittenen Teile vor dem gemeinsamen Verarbeiten rundherum zu versäubern und sogar mit einer Naht zu stabilisieren. Beim Zuschneiden extrem flutschiger Stoffe lege ich einen dünnen Vliesstoff (oder einen "ungeliebten" Stoff) als "Rutschbremse" unter und schneide die beiden Lagen gemeinsam zu. So bleibt alles schön im Fadenlauf.

    Herzliche Grüße, Elke

    AntwortenLöschen
  17. Danke für die Tipps Elke. Ich werde es mir für das nächste Mal merken.

    Liebe Grüße,
    Anja

    AntwortenLöschen
  18. Das ist aber hübsch!!!

    Viele Grüße,
    Frau Mena.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar!
Er wird erst sichtbar, wenn ich ihn freigeschaltet habe.

Related Posts with Thumbnails