Sonntag, 9. Januar 2011

Winterkleid / Winterdress

 Berauscht von der letzten Nähaktion habe ich endlich den Schnitt zu meinem Wunschkleid ausgetüftelt. Ich finde so etwas immer ziemlich mühselig, aber wenn einfach kein (mir) passender Schnitt zu finden ist ... 
Mit der Maßpuppe ist das auf jeden Fall wesentlich einfacher als vorher. Ich habe sie noch im letzten Jahr nach dieser Anleitung und mit tatkräftiger Hilfe meines Liebsten gebastelt. Und die kaputte Stehlampe aus der Garage hat nebenbei eine praktische Verwendung gefunden.

Voilà: Das Kleid ist aus kirschrotem Viskose-Romanit-Jersey von hier. Es kommt ohne Verschluss aus und ist fast komplett mit der Overlock genäht. Superschnell und sehr bequem. 
Ich schätze, für den Sommer wird es noch eine Variante mit weiterem Ausschnitt und kürzeren Ärmeln geben.

Motivated by the last sewing project finally I worked out the pattern of my dream dress. This kind of laborious work is not my favorite, but I hadn't found such a pattern ...

It is much more easier with the dressform. I made it last year with the help of my darling. You can find the tutorial here. And the broken floor lamp of the garage found a new application by the way.

Voilà: The dress is made of a cherry red heavy doubleknit I found here. It has no closure and is sewn mostly with the overlock machine. Sewn very quickly and very comfortable to wear. 
Guess I'll sew another summerly version with a wider neck and shorter sleeves.

Kommentare:

  1. Ich habe gerade im Reader Deinen post gefunden und sitze nun mit offenen Mund vor dem Rechner :D
    Ein tolles Kleid, gefällt mir ausgesprochen gut und der Link mit der Büste ist genial! (Und habe mir erlaubt ihn via facebook weiterzugeben :-))
    Vielen Dank!

    Einen ganz lieben Gruß von
    myriam.

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Farbe, toller Schnitt. Und die Idee mit der Büste finde ich so toll. Mal schauen, ob ich meinen Lieblingsmann überredet bekomme!

    GGLG,
    sabine

    AntwortenLöschen
  3. dein Winterkleid sieht raffiniert und schlicht aus, gerne würde ich mal hinein stehen, doch befürchte ich, dass frau auch bei Jersey das Hüftgold sehen wird... grüsse aus dem Schoggi-Land Piri

    AntwortenLöschen
  4. So richtig edel!
    Danke für den Link, mir ist grad eine Stehlampe kaputt gegangen *grins*
    lg Tagpflückerin

    AntwortenLöschen
  5. Das Kleid ist wundervoll. Der Schnitt, die Farbe, einfach alles. Großes Kompliment! Wenn ich mal so weit bin, dass ich mir auch noch die Schnitte selbst machen kann ... Hach! Das wäre was!

    Liebe Grüße vom Schneeschaf

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Anja,
    der Schnitt sieht sehr edel aus und mit verschiedenen Stoffen ist er bestimmt für alle Gelegenheiten ein Hit - ganz großartig!

    Liebe Grüße und bitte mehr davon :D
    Daniela

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar!
Er wird erst sichtbar, wenn ich ihn freigeschaltet habe.

Related Posts with Thumbnails