Donnerstag, 3. Juni 2010

Vor der Tür / Around the Corner

Vor einigen Tagen habe ich im Fernsehen einen Film über einen großen russischen Supermarkt gesehen. In Berlin.

Wenn das kein Grund ist, meine alte Heimat Charlottenburg zu besuchen! Gedacht getan.
Zu meiner Erleichterung waren die Regale in Deutsch beschriftet. Die Erleichterung währte nicht lange, denn seither sind sie offensichtlich umgeräumt worden. So steht z.B. "Landeier" an einem Regal mit Snackbeuteln.

Macht nichts. Einige Artikel haben deutsche Aufkleber und das was ich gesucht hatte fand ich auch so mit meinen letzten Kyrillischkenntnis-Resten: Kwas. Diesen typisch russischen Malz-/Brottrank habe ich schon so lange erfolglos gesucht. Hier gibt es ihn! Und ich mag ihn noch. Es ist ein ähnlicher Geschmack wie der von Malzbier, aber nicht so süß und etwas säuerlicher.

Sehr eigentümlich finde ich auch den Birkensaft. An den habe ich mich noch nicht rangetraut. Also mein Lieblingsgetränk wird er nicht werden. Er riecht leicht nach "ich weiß nicht was". Er schmeckt leicht süßlich, leicht säuerlich und leicht nach dem, wonach er riecht – eigenartig.

A few days ago I saw a TV report  about a large Russian supermarket. Here in Berlin.

What an occasion to visit my old home Charlottenburg! No sooner said than done!

I discovered, to my relief, that the signs at the shelves where written in German. The relief didn't last for long, because the signs didn't belong to the products. For example there was a shelf called "eggs" but I saw just chips bags.

Finally I found a bottle of Kwas, I was looking for for years! This is a typical russian softdrink (originally) made of bread and malt. It tastes a bit like malt beer but less sweet. Still like it.

The other finding, a birch juice will not become my favorite drink. The taste is slightly sweet slightlv sour and slightly "I can't describe". Strange.


Der Laden "Rossija" liegt im S-Bahnhof Charlottenburg in Berlin und hat 24 Stunden geöffnet.
You can find the supermarket "Rossija" in the S-Bahnhof Charlottenburg in Berlin,  opened 24 hours.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar!
Er wird erst sichtbar, wenn ich ihn freigeschaltet habe.

Related Posts with Thumbnails