Freitag, 18. Dezember 2009

Neue Stickserie / New Embroidery Series


... gibt es am Montag: "Skizzen" heißt sie.

Diese flüchtigen (Vor-)Zeichnungen haben eine Lebendigkeit, die sich nur schwer vollkommen in die fertige Illustration hinüber retten lässt. Zu viel wird normalerweise geglättet und "verbessert", bis sie den Weg in die Öffentlichkeit findet. Das Unperfekte, das Suchen nach der richtigen Kontur macht aber den besonderen Charme der Skizze aus.

Ich finde, es wurde Zeit, der Skizze eine eigene Stickserie zu widmen. Herausgekommen sind eigenartige Figuren, ein fröhlicher Elefant, ein Hasen Comeback (Harry Karotti), Schattenwesen, Vogelschwarm und was alles sonst noch unbedingt aufs Papier wollte.

Behutsam digitalisiert und wenig geschönt fanden sie ihren Weg in die Stickmaschine und auf den Stoff.

... on Monday, called "Sketches"

These volatile (pre-) drawings have a vibrancy that is difficult to save perfectly into the finished illustration. Too much is usually smoothed and "improved" until it finds its way into the public. The imperfection, finding the right shape is the particular charm of the sketch.

I think it was time to dedicate an own embroidery series to the sketches . The result are whimsical characters, a happy elephant, a comeback of a rabbit (Harry Carotty), shadow beings, a swarm of birds and what everything else absolutely wanted to get onto the paper.

Carefully digitized and touched up just slightly, they found their way into the embroidery machine and onto the fabric.

Kommentare:

  1. oh nein!!! sind die toll geworden. wann ist endlich montag?

    liebe grüße anke

    AntwortenLöschen
  2. da bin ich gespannt !
    sieht schon sehr vielversprechend aus !

    lg
    stella

    AntwortenLöschen
  3. sehr sehr schön! ich bin da voll deiner meinung! die seiten im skizzenbuch und auf schmierzetteln sind meistens schöner als das, was ich dann in den büchern zeige(n darf)...
    und reduzierte stickereien finde ich auch viel schöner als so manche "vollgestickte"...
    hach, ich brauche endlich zeit, meine stickmaschine mit programm (das hoffentlich unterm weihnachtsbaum liegt) zu testen...
    liebe grüße,
    susa

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar!
Er wird erst sichtbar, wenn ich ihn freigeschaltet habe.

Related Posts with Thumbnails