Sonntag, 4. Oktober 2009

Wenn ... / If ...

... die Zwetschgen noch ein Weilchen ausharren, dann geben sie einen prima Osterschmuck ab.
Ich hatte bislang nicht darauf geachtet. Ist es immer so, dass die Früchte länger hängen bleiben als die Blätter?

... the plums will persevere a little longer, then they will be a fine Easter decoration.
I had not been paying attention. Is it always so that the fruits remain longer than the leaves hang?

Kommentare:

  1. bei manchen zewtschgen sorten ist das so...
    und auch bei apfelbäumen, zumindest bei den alten sorten.
    die neuen gengezüchteten dingern verlieren fast garnicht die blätter...

    früher sagte man
    wenn das laub bis in den november hängt,
    wird es ein harter winter.

    das stimmt heute leider nur noch teilweise...

    liebe grüße
    stella

    AntwortenLöschen
  2. Mein erster Gedanke war: "Wieso schon Osterschmuck?"
    Jetzt weiss ich es und ich habe mich heute morgen beim Spaziergang auch gewundert, dass noch so viele Zwetschgen hängen - bei uns allerdings mit noch viel mehr Blättern - aber es ist wohl ein gutes Zwetschgenjahr gewesen und viel wird nicht mehr abgeerntet.
    Eigentlich schlimm.
    liebe Grüße, Monika

    AntwortenLöschen
  3. Stella, wenn das stimmt, hieße das vielleicht, dass wir einen milden Winter bekommen? Ich hätte nichts dagegen :-))

    Liebe Grüße,
    Anja

    AntwortenLöschen
  4. Tolles Bild!!
    Manchmal hängen die Früchte tatsächlich länger als die Blätter, aber ich finde, dieses Jahr fällt das Laub auch extrem früh.
    Vielleicht wegen der fehlenden Nässe? Hier zumindest hat es seit Ewigkeiten nicht mehr geregnet...

    LG Tina

    AntwortenLöschen
  5. Oh, die sind bestimmt zuckersüß und geben ein köstliches Zwetschgenmus, das fast keinen Zucker braucht.

    Ich habe mal eine Zeit lang auf dem Land gewohnt und dort konnte man die Zwetschgen von den Bäumen zwischen den Feldern immer noch ernten, wenn das Laub schon abgefallen war.

    Liebe Grüße,
    Susanne

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar!
Er wird erst sichtbar, wenn ich ihn freigeschaltet habe.

Related Posts with Thumbnails