Donnerstag, 7. Mai 2009

Schnittlauchblüten / The Chives blossoms

Seit Tagen, ach was sag ich, seit Wochen warte ich, dass der Schnittlauch endlich blüht. Der Appetit auf Schnittlauchblütenbutter wird täglich größer. Heute hatte meine Geduld ein Ende.

I am waiting many days, no weeks, for the blossom time of the chives. My appetite on chives blossom flavoured butter increases from day to day.


Heute bin ich zur Ernte geschritten, habe die Blätter von den kleinen Blütchen abgeschnitten und mit einer Gabel unter die Butter gemischt. Noch etwas Salz dazu und ein paar Stunden ziehen lassen, dann ist die Schnittlauchblütenbutter fertig. Auf Brot oder Toast superlecker! Und ein Augenschmeichler :-)
Ich freue mich schon aufs Abendbrot.

Today I brought in the harvest, cut off the petals of the tiny blossoms and mixed them with a fork in the butter. Add a bit salt and allow to infuse some hours. The chives blossom butter ist ready to eat. Yummy on bread or toast! And nice to look at :-)
I am already looking forward to the evening meal today.

Kommentare:

  1. mmh... das sieht ja super lecker aus. Werd ich auch mal ausprobieren...
    Danke fürs Rezept.

    lg Simone

    AntwortenLöschen
  2. Was man nicht alles essen kann ;-). Durch die Angebote im Supermarkt weiß man das ja immer weniger. Ich liebe Kapuzinerkresseblüten in Suppen - schöne Deko und auch sehr lecker!

    Muss ich doch glatt mal ausprobieren Sein tolles Rezept, doch mir fällt gerade auf, dass ich Schnittlauch noch nie habe blühen sehen - mal sehen wie ich das hinbekomme ;-).

    Gruß aus der Nachbarschaft ;-)!

    Sille

    AntwortenLöschen
  3. das habe ich ja noch nie gesehen. Super, danke, wird probiert, wo ich doch soviel blühenden Schnittlauch habe.

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe auch jede Menge blühenden Schnittlauch! Wird definitiv auch probiert!!!

    Auch liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
  5. Das habe ich bisher auch noch nicht gekannt.
    Das Ganze dann mit selbst hergestellter Butter... oh, da läuft mir das Wasser im Mund zusammen.

    AntwortenLöschen
  6. Hallo,
    das ist eine fantastische Idee,und sieht super aus. Mach ich heute auch. Mein Schnittlauch steht in voller Blüte.Vielen Dank für diesen tollen Post.
    Liebe Grüße Christiane

    AntwortenLöschen
  7. heute gemacht und schmeckt fantastisch!
    herzlichen dank für die wunderbare idee.
    lg
    doris

    AntwortenLöschen
  8. Hallo und danke für dieses tolle Rezept. Das ist wirklich was für's Auge!
    Ich kann mich erinnern, dass meine Oma mir beigebracht hat, der Schnittlauch ist nach der Blüte nicht mehr zu essen... nun weiß ich, dass dem doch nicht so ist :o)))

    Liebe Grüße, Bine

    AntwortenLöschen
  9. Das hört sich aber gut an. Da werd ich morgen auch mal um den Schnittlauch schleichen und schauen. Bin schon gespannt. Danke für diese schöne Anregung.
    Liebe Grüße
    Katrin

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar!
Er wird erst sichtbar, wenn ich ihn freigeschaltet habe.

Related Posts with Thumbnails