Dienstag, 21. April 2009

Stoffmuster / Fabric Pattern

Schon länger wollte ich diese Stofffarbe ausprobieren. Jetzt habe ich mir ein Fläschchen von meiner Reise mitgebracht. Sie heißt Setacolor, ist von Pébéo, und reagiert auf den UV-Anteil des Sonnenlichts.

Since a while I wanted to test this fabric paint. Now I brought it here from my trip. The name ist Setacolor, produced by Pébéo, and reacts on the sun light.


Zuerst habe ich ein Stück Stoff auf eine Einkaufstüte gelegt. In dieser Einkaufstüte steckt ein Stück Wellpappe, damit es steifer ist und ich es damit später nach draußen tragen kann.
Dann wird der Stoff mit Wasser angefeuchtet.

First I put a piece of fabric in a plastic shopping bag. In this bag I inserted a sheet of crincled cardboard to make it stiff, so I can carry it outdoors later.
Then the fabric gets damp.

Die Farbe wird ebenfalls mit Wasser verdünnt und auf den Stoff aufgepinselt.

The paint must get thinned down with water and painted with a brush on the fabric.

Für dieses Teststück habe ich Schablonen (Blätter) aus Karton ausgeschnitten und aufgelegt. Außerdem dachte ich, dass sich Reis ein schönes Muster geben könnte. Die Kartonblätter wölbten sich von der Feuchtigkeit. Nicht so toll. Wenn es windig ist, muss ich mir etwas anderes ausdenken, denn dann fliegen die Schablonen alle weg.
Das Ganze wird so in die Sonne gelegt. Nach ca. einer Stunde ist der Stoff trocken und fertig belichtet.
Dann muss der Stoff nur noch durch Bügeln fixiert werden. Den Waschtest habe ich noch nicht gemacht.

For this test I cut out cardboard stencils (leaves) and put them on the fabric. Rice must make a nice pattern too I thought. The leaves curved, when they became wet. Not so good. When someday it will be windy, than I have to invent another kind of stencils, because they will fly away.
Put it in the sun. After about 1 hour the fabric will be dried and ready exposed.
Now the fabric only needs to be fixed with a flat iron and then it is washable. I didn't try this yet.

Mir kommen schon tausend Ideen, was ich damit alles machen könnte. Für Patchworkpatches kann ich mir diese Technik ganz toll vorstellen. Ich mag diese photografisch anmutende Unschärfe, die diese Farbe so besonders macht.

I have thousands of ideas what to do with this technique. Individual patchwork patches for example whould be great! I love the photografically unsharpness, that makes this paint so special.

Kommentare:

  1. Setacolor is great fun to play with - as paint, dye, or as a resist, as you now know. It will indeed be safe to wash - I've done quite a few yards of fabric with this paint. I use it like watercolor except on fabric, not paper. Thanks for sharing your enthusiasm!
    By the way, you can also use a spray bottle to dampen your fabrics with water first, or even to spray thinned paint onto your fabric. That's how I painted a few of my blouses and shirts - right as they hung on a hanger in the garage!

    AntwortenLöschen
  2. Oh, thanks for sharing your helpful hints! I will try this next time.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar!
Er wird erst sichtbar, wenn ich ihn freigeschaltet habe.

Related Posts with Thumbnails