Sonntag, 1. März 2009

Die kleinen Dinge / Little Things

Der rote Pfeil bezeichnet den Platz, der eigentlich für die Garnrolle (liegend) vorgesehen ist. Nun ist es mir schon häufiger passiert, dass sich das Garn während des Stickens fix und gemein von der Rolle abspult, sich blitzschnell um den Stab wickelt und sich dabei selbst blockiert. Einen winzigen Augenblick später kann die Nadel dem Zug nicht mehr standhalten und bricht. Mich wundert, dass hier keine Schutzbrille vorgeschrieben ist ;-)

Die Lösung ist einfach und billig: eine ausgediente extragroße Packung von CD-ROM Rohlingen passt genau für meine bevorzugte Garnsorte von Brildor. Manche Rollen sind oben komplett offen. Diese bekommen einen Unterbau aus einer Haarklammer, damit die Höhe trotzdem passt.

Häufig sind es solche kleinen Dinge, die einem das Leben schwer oder eben einfacher machen.


The red arrow indicates the space which actually is reserved for the cotton reel (lying). But it happened more frequently that the tread nastyly unwinded from the reel, winded as quick as lightning around the stick and blocks itself. A tiny moment later the needle can't resist that traction and brakes. I wonder why safety glasses are not mandatory ;-)

The solution is simple and cheap: the spindel of a disused large package for blank CDs fits perfectly for my preferred thread from Brildor*. Some reels are open on top. Those get a substruction made of a hairclip to fit the height.

Often such little things can make life harder oder just easier.

* is not so common in the USA

Kommentare:

  1. Dieser "quertreibende" Garnhalter in der Maschine scheint echt eine Fehlkonstruktion zu sein - hochkant hat sich doch schon seit Jahrenden bei normalen Nähmaschinen bewährt! Aber schlaufuchsig hast du aus Abfall ein technisches Hilfsmittel zur Fertigungsverbesserung gemacht. Das nenne ich Zusatznutzen (habe mich auch schon immer gefragt, was man mit den Packungen sinnvolles machen kann)!
    Nur: Irgendwie fehlt mir in der CD-Schutzhaube noch ein nett illustriertes Inlay. Eigentlich könnten da auch kleine Leckerchen rein und bei jedem (Garn-)Rollenwechsel ist Zugriff möglich. *mmmhhhh*
    Naschhafte Grüße von Frau H. aus H.

    AntwortenLöschen
  2. Schau mal, ich habe Dir einen Preis verliehen :-)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar!
Er wird erst sichtbar, wenn ich ihn freigeschaltet habe.

Related Posts with Thumbnails