Dienstag, 1. Mai 2007

Konzept, Text und Illustration

Wenn ich mir da mal nicht ein Eigentor geschossen habe. Ich hatte bereits zugesagt, ein Buch zu illustrieren, das der Verlag angefragt hatte. Später kam dann die Anfrage, ob ich nicht auch Text und Konzept dazu machen möchte. Klar, mache ich. Wenn ich so sehe, was ich zum Teil an Texten zu illustrieren bekomme, da dachte ich schon häufiger, dass ich das nicht schlechter hinbekäme. Vorsichtig umschrieben. Nun bastel ich schon den zigten Tag daran herum ohne bislang etwas vorzeigen zu können. Hilfe!
Ich werde das hinbekommen – keine Frage – aber wann? Illustrationen sind mein täglich Brot, und ich kann ziemlich genau abschätzen, wieviel Zeit ich wozu brauche. Okay, manchmal steckt auch da der Wurm drin, und es dauert länger, als ich kalkuliert habe. Das kommt vermutlich auch in anderen Berufen vor. Aber diese Konzeptioniererei kommt bei mir (noch) nicht so häufig vor, und geht ein wenig zäh voran. Vielleicht sollte ich nicht ständig auf meine (Stech-)Uhr schauen, dann wäre meine Laune ein wenig besser.
Nein, ich bereue meine Zusage dennoch nicht. Ich bin nämlich überzeugt, dass es einigen Büchern besser bekäme, wenn sie von einer Person geschrieben UND gezeichnet werden würde. So kann man das GANZE Spektrum nutzen: (be-)schreiben, was besser zu beschreiben ist, und zeichnen, was besser zeichnerisch darzustellen ist. Häufig merkt man Autoren an, dass sie zu sehr im Text denken. So werden oft Aussagen gedoppelt, d.h. Dinge, die schon ausführlich im Text beschrieben werden, sollen auch noch (möglichst genau so) gezeichnet werden. Schade, denn damit verschenke ich großartige Möglichkeiten. Im Idealfall ergänzen sich Text und Illustration, indem jeder Part seine Stärken zum Einsatz bringt. Wenn also EIN Kopf sich beides ausdenkt, dann kann er diese beiden Ebenen gleich bei der Entwicklung berücksichtigen. Naja und genau das dauert dann eben länger, wie ich gerade feststellen muss.
Mmh, versteht das noch jemand?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar!
Er wird erst sichtbar, wenn ich ihn freigeschaltet habe.

Related Posts with Thumbnails