Mittwoch, 21. März 2007

Kreativitätstechnik Wortlisten

Eine meiner Lieblings-Kreativmethoden ist eine Technik, die Michael Michalko in seiner Stragie fünf: "Das Unverbundene verbinden" nennt. Ich habe mir die Wortgruppen (je fünf beliebige Wörter) fotokopiert und in ein Säckchen gefüllt, das von der Weihnachtsmarzipan Geschenkpackung übriggeblieben war.
Wie funktioniert die Technik?

Nehmen wir an, unsere Aufgabe wäre es, das Auto zu verbessern, schreibt Michalko. Aus der (...) Liste ziehen wir willkürlich die Wortgruppe: Nase, Apollo 13, Seife, Würfel, Steckdose.

1. Charakteristische Merkmale auflisten. Arbeiten Sie jeweils nur mit einem Wort auf einmal. Stellen Sie sich ein Bild zu dem Wort vor, (...) und listen Sie dann die charakteristischen Merkmale des Begriffs auf. Ziehen Sie eine breite Palette von Dingen in Betracht.

z.B.: zwei Nasenlöcher, manchmal gepierct, innen behaart usw.

2. Verknüpfungen "erzwingen". Bemühen Sie sich, Verbindungern zwischen jedem einzelnen Merkmal und der Aufgabe, an der Sie arbeiten, herzustellen. Dieses metaphorisch-analoge Denken erschließt neue kreative Wege. Stellen Sie sich etwa solche Fragen:
- Inwiefern gleicht dies meinen Problemen?
-
Was wäre, wenn mein Problem ein ... wäre?
- Worin bestehen die Ähnlichkeiten?
(...)

3. Was ist der Kern? Was ist das Prinzip oder der Kern Ihres beliebigen Wortes? Können Sie darauf eine Idee aufbauen? Das Prinzip einer Nase könnte beispielsweise "Geruch" sein. Aus der Bemühung um eine Verbindung zwischen "Geruch" und "das Auto verbessern" entsteht die Idee, serienmäßig eine Kartusche in das Auto einzubauen, die den Fahrer durch verschiedene Geruchsvarianten auf Fehlfunktionen oder Mängel aufmerksam macht. (...)

Diese und andere Methoden stellt Michael Michalko in seinem Buch "Erfolgsgeheimnis Kreativität" vor. Es ist das umfassendste Buch zu dem Thema Ideenfindung, das ich kenne. Umso mehr wundert es mich, dass es mir a) erst jetzt aufgefallen ist und es b) vergriffen ist. Aber in der Bücherei hatte ich Glück.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar!
Er wird erst sichtbar, wenn ich ihn freigeschaltet habe.

Related Posts with Thumbnails