Freitag, 19. Januar 2007

Sehen, entscheiden und wie wenig wir davon bewusst mitbekommen.


Gestern habe ich einen wundervollen Vortrag auf dem Viralmarketing-Blog entdeckt. Dr. Christian Scheier spricht sehr anschaulich über Neuromarketing: "Wie unterbewusste Werbebotschaften das Kaufverhalten beeinflussen." Eine verblüffende Lektion über Wahrnehmung und Bewusstsein. Ein Thema, das ich hochinteressant finde – und das nicht erst seit meinem Lehrauftrag für Wahrnehmungspsychologie. Ein MUSS für Gestalter.
Sehr zu empfehlen ist auch das Buch von Christian Scheier und Dirk Held "Wie Werbung wirkt". Einige Bilder und Beispiele des Vortrags kannte ich bereits daher.
Ansehen!

Gefunden über Bernd Röthlingshöfer.

Das Portrait von Ringelnatz dient zur Illustration der Mustererkennung: Trotz fehlender Umrisse und auch sonst stark abstrahierter Darstellung, können wir mühelos ein Gesicht erkennen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar!
Er wird erst sichtbar, wenn ich ihn freigeschaltet habe.

Related Posts with Thumbnails