Freitag, 12. Januar 2007

Abgelehnt!

Heute mache ich eine neue Rubrik auf: Abgelehnte Entwürfe. Es sammeln sich im Laufe der Zeit so einige Zeichnungen an, die nicht weiter verwendet wurden. Entweder hatte ich parallel eine Alternative vorgeschlagen , die dann das Rennen gemacht hat, oder dem Auftraggeber gefiel der Vorschlag aus irgendeinem Grund nicht. In dem Fall bekam er eine neue Zeichnung.
Viele dieser "Verstoßenen" sind im Müll gelandet, aber von einigen meiner "Seelchen" mochte ich mich nicht trennen.
Dieses Blog bietet eine schöne Gelegenheit, sie vorzustellen.
Den Anfang macht Hasi im Glückstaumel. Er sollte den Deckel eines Kinderspiels zieren. Der erfolgreiche Hasenkollege ist hier zu sehen.

An diesem Beispiel zeigt sich ein Phänomen: merkwürdigerweise haben die ersten schnell dahingekritzelten Zeichnung häufig wesentlich mehr Charme und Lebendigkeit, als jede ausgearbeitete Illustration. Die große Kunst der Illustration besteht darin, möglichst viel dieser Frische in das fertige Bild hinüberzuretten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar!
Er wird erst sichtbar, wenn ich ihn freigeschaltet habe.

Related Posts with Thumbnails